Die Garchinger Gespräche befassen sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Fragestellungen der Gesellschaft. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Veranstalter sind die evangelischen und katholischen Hochschulgemeinden, die TU München, die Stadtbücherei Garching und weitere Partner.
Vortrag von Dr. Andreas Etges (Amerika-Institut, Ludwig-Maximilians Universität) zum Thema “Wahlen in den USA und deren Bedeutung auch für Deutschland.”
Datum: 03.12.2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Garchinger Stadtbücherei (Bürgerpl. 11, Garching)
Reservierung unter 089 / 320 89 211 oder buecherei(at)garching.de; Eintritt kostenlos
Wahlen in den USA und deren Bedeutung auch für Deutschland
Die Vereinigten Staaten sind politisch, ideologisch und kulturell gespalten wie nur selten zuvor in ihrer Geschichte. Während die Demokraten davor warnten, dass ein erneuter Wahlsieg von Donald Trump im November 2024 das Ende der amerikanischen Demokratie bedeuten könnte, sehen sich die Republikaner in einem Endkampf um traditionelle konservative Werte und propagieren eine andere Vision der USA. Wie geht es weiter nach den Präsidentschafts- und Kongresswahlen? Und was bedeutet das für Deutschland?
Dr. Andreas Etges
Wir konnten Dr. Andreas Etges vom Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians Universität gewinnen, er führt uns in die Debatten, die Ergebnisse und weiteren Betrachtungen ein, und steht dann für Ihre Frage bereit. Er ist Historiker, studierte und forschte mehrere Jahre in den USA und hat einen Masterabschluss in Comparative World History der University of Wisconsin-Madison. Seit 2012 ist er Dozent an der Ludwig-Maximilians Universität München. Als Interviewpartner von deutscher und ausländischer Presse, Rundfunk und Fernsehen äußert er sich regelmäßig zur amerikanischen Politik und Geschichte sowie zum deutsch-amerikanischen Verhältnis.