Werkbericht – Bauen um zu inspirieren

Events, Nachbarn |


Sonntag, 21. Juli 2019, 11:00 Uhr

Sprecher: Prof. Francis Kéré, Lehrstuhl für Architectural Design and Participation, TUM

Titel: Werkbericht – Bauen um zu inspirieren

Francis Kéré wurde 1965 in Gando, Burkina Faso, geboren. Er studierte an der TU Berlin und gründete hier 2005 Kéré Architecture. Seine architektonische Arbeit ist national und international mit diversen Preisen ausgezeichnet worden, darunter der Aga Khan Award for Architecture (2004). Seit Oktober 2017 ist er Professor an der TU München. Gelehrt hat er unter anderem an der GSA Harvard und in der Schweiz.

Francis Kéré hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Konstruktionsstrategien zu entwickeln und traditionelle Materialien mit modernen Bautechniken zu verbinden. Ein wichtiges Anliegen von Francis Kéré ist es, mittels Architektur nicht nur sehr gut funktionierende Räume zu schaffen, sondern Menschen durch Konzepte und Architektur zu mehr zu inspirieren. Was als eine Herzensangelegenheit eines Studenten der TU Berlin begonnen hat, ist mittlerweile weltweit sehr gefragt: In Afrika, insbesondere in seinem Heimatland Burkina Faso, in Deutschland, Europa und vielerorts in Amerika und Asien.

Eine Übersicht über alle Vorträge finden Sie hier.

Veranstaltungsort: Auditorium, TUM Institute for Advanced Study, Lichtenbergstrasse 2 a, 85748 Garching