Gamifizierte Augmented Reality: Wie man mit Elementen von Computerspielen und ortsbezogenen 3D Anzeigen die reale Welt besser mit IT verbinden kann

Events, Nachbarn |


Sonntag, 27. Januar 2018, 11:00 Uhr

Sprecherin: Prof. Gudrun Klinker (Augmented Reality, TUM)

Titel: Gamifizierte Augmented Reality: Wie man mit Elementen von Computerspielen und ortsbezogenen 3D Anzeigen die reale Welt besser mit IT verbinden kann

Augmented Reality (Erweiterte Realität) ist eine neue Technologie, mit welcher Informationen als virtuelle Objekte drei-dimensional in die reale Umgebung eingebettet werden können. Sie erlangen dort scheinbar ihre eigene, feste Existenz. Mit Augmented Reality kann man also IT direkt in die reale Umwelt, z.B. am Arbeitsplatz, in der Medizin oder privat, einbeziehen.

Gamifizierung befasst sich mit Konzepten, Arbeits- und Lernaufgaben. Ziel ist es, die Nutzung von Spielelementen interessanter und motivierender zu gestalten.

Der Vortrag wird einen Einblick in beide Ansätze geben, und auch über erste Versuche, beide Gebiete miteinander zu verbinden, berichten.

Gudrun Klinker ist seit 2000 Professorin für Augmented Reality an der TUM. Der Forschungsfokus liegt auf der Verbindung von Augmented Reality mit Wearable und Ubiquitous Computing. Seit 2011 ist sie auch verantwortlich für den Bachelor-Studiengang „Informatik: Games Engineering“.

Eine Übersicht über alle Vorträge finden Sie hier: www.ias.tum.de/nachbarn 

Veranstaltungsort:
Auditorium, TUM Institute for Advanced Study, Lichtenbergstrasse 2 a, 85748 Garching